Foto: Hanna Börm, weitere Bilder siehe unten

1. Hanna Börm, Elfriede Liebenow Fotografin, Hamburg
2. Mona Krüger, Studio Soul PICTURE von König&Völker
3. Ella Hartung, Studio Katrein Brenner, Erfurt, Thüringen

Die Juroren Detlef Bartsch, Obermeister Verband der Berufsfotografen Ruhr und Hans Starosta, Bundesinnungsmeister und CV-Foto Vorsitzender kamen zu dem Ergebnis 2019.
Die beiden Nachwuchsfotografinnen machten ihre Duale Ausbildung in Hamburg und Schleswig-Holstein. Beide absolvierten den berufsschulischen Teil an der LANDESBERUFSSCHULE PHOTO+MEDIEN KIEL.

Die 24-jährige Hanna Börm hatte den Schwerpunktbereich Portraitfotografie. Sie fotografierte im Rahmen der Gesellenprüfung im Fotografenhandwerk einen Ruderverein. Im Nicht-Schwerpunktbereich entschied sie sich für das Thema Mobilität. In der freien konzeptuellen Arbeit zeigt sie einen Schuhmacher im Arbeitsumfeld.

Für Mona Krüger, als weiterem Nordlicht , passte das Thema Ruderverein ebenfalls sehr gut zum maritimen Umfeld. Mit den Ameisen entschied sie sich für die Wahlpflichtaufgabe aus dem Bereich der Wissenschaftsfotografie. In der freien Arbeit zeigt auch sie ihre Stärken im Schwerpunktbereich Portrait. Es entstanden inszenierte kontrastreiche Schwarz-Weiß Sportaufnahmen.

Beide Fotografinnen gehen bereits die nächsten beruflichen Wege. Hanna Börm studiert Multimedia Production an der Fachhochschule Kiel. Mona Krüger befindet sich im Vorbereitungslehrgang am PHOTO+MEDIEN FORUM KIEL. Sie will im nächsten Schritt Fotografenmeisterin werden.

Wir gratulieren allen LandessiegerInnen und ihren AusbilderInnen sehr herzlich!. Ganz besonders freuen wir uns für Hanna Börm und Mona Krüger.
Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg!

Text: Karin Fenn
Fotos: Hanna Börm, Mona Krüger

Hanna-Börm
Mona-Krüger