Im Mittel­punkt unserer Arbeit steht das Bild. Das tägliche Unterrichts­geschehen wird bestimmt durch Gestaltung, Aufnahme, Bearbeitung und Produktion von Bildern. Gleich­zeitig geht es immer auch um die wirtschaftliche Seite eines Unter­nehmens sowie die Möglich­keiten der Vermarktung von Bildern und Bild­dienst­leistungen.

Wir sind als LANDES­BERUFS­SCHULE PHOTO+MEDIEN KIEL die Institution für die Ausbildungs­berufe:

Foto­medien­fach­mann/­Foto­medien­fach­frau
Foto­graf/­Foto­grafin

und als BERUFS­FACHS­CHULE FÜR DESIGN KIEL, Schwer­punkt Foto­grafie, und BERUFS­FACHS­CHULE FÜR GESTALTUNG KIEL, Schwerpunkt Screendesign, die Ausbildungs­einrichtung für die voll­schulischen berufs­qualifi­zierenden Bildungs­gänge mit dem Abschlüssen:

Staatlich geprüfter Designer/­Staatlich geprüfte Designerin
Staatlich geprüfter gestaltungstechnischer Assistent/­
Staatlich geprüfte gestaltungstechnische Assistentin mit dem Schwerpunkt Screendesign

Unterricht

Betriebe aus der gesamten Foto- und Medien­branche aus zehn Bundes­ländern schicken um die 180 Auszubildende zur LANDES­BERUFS­SCHULE PHOTO+MEDIEN KIEL. Der Unter­richt findet zeit­gemäß in Lern­feldern statt und wird durch zahl­reiche praxis­nahe Unter­richts­projekte im Haus und außer­halb des Hauses geprägt.
Die weitest­gehend auf die Belange der Betriebe abgestimmte Unterricht­sorganisation für die Berufs­schüler (kompakter Block­unterricht) ermöglicht den Aus­bildungs­betrieben eine praxis­gerechte und lang­fristig kalkulierbare Personal­einsatz­planung. Der praxis­nahe Voll­zeit­unterricht in der BERUFS­FACH­SCHULE FÜR DESIGN KIEL, Schwer­punkt Foto­grafie und der BERUFSFACHSCHULE FÜR GESTALTUNG KIEL, Schwerpunkt Screendesign, wird ergänzt durch ein ein­monatiges Betriebs­praktikum.

Lehrkräfte

Für die branchen­erfahrenen und fach­lich sowie päda­gogisch bestens quali­fizierten Lehr­kräfte gehört es zum Selbst­verständnis, dass erfolg­reiche Schule nur im Kontakt und in enger Kooperation mit den Betrieben und Kooperations­partnern aus der Foto­branche möglich ist. Das entspricht auch dem zeit­gemäßen Bildungs­auftrag der Berufs­schule. Dem Selbst­verständnis der Lehr­kräfte entspricht es ebenfalls, dass sie sich in den rele­vanten Prüfungs­ausschüssen der Kammern, in Lehr­plan­kommissionen des Bundes sowie in den für Abschluss­prüfungen wichtigen Auf­gaben­erstellungs­ausschüssen engagieren. Daneben gibt es auf ver­schiedenen Ebenen enge Kooperationen mit der Industrie- und Handels­kammer sowie mit Hand­werks­kammern und Foto­grafen­innungen.

Unterbringung

Die Unter­bringung der Aus­zu­bildenden aus dem gesamten Bundes­gebiet erfolgt im „Campus Corner“, dem 2019 neu gebauten Internat der Beruflichen Schulen in der Hummelwiese 2, 24114 Kiel (Externer Link: Campus Corner). Für die tägliche Ver­sorgung steht die Mensa des RBZ-Wirtschaft . Kiel zur Verfügung.

RBZ WIRTSCHAFT . KIEL

Die LANDES­BERUFS­SCHULE PHOTO+MEDIEN KIEL, die BERUFS­FACH­SCHULE FÜR DESIGN KIEL, Schwer­punkt Foto­grafie und die BERUFSFACHSCHULE FÜR GESTALTUNG KIEL, Schwerpunkt Screendesign gehören als Abteilung FotoMedienSchule zum

REGIO­NALEN BERUF­SBILDUNGS­ZENTRUM WIRT­SCHAFT
der Landes­haupt­stadt Kiel

Das RBZ WIRTSCHAFT . KIEL (www.rbz-wirtschaft-kiel.de) hat als rechtlich selbst­ständige Anstalt öffent­lichen Rechts eine große Selbst­ständigkeit und Eigen­verant­wortung und dadurch sehr gute Möglich­keiten, die Qualität der beruf­lichen Bildung auch in Zukunft zu gewähr­leisten und noch zu verbessern. Davon wird auch die FotoMedienSchule profitieren, und zwar sowohl im Hin­blick auf die tägliche Unter­richts­arbeit als auch im Hinblick auf die Ent­wicklung und Realisierung von Zukunfts­perspektiven.

Andrea Klein
Leiterin der LANDES­BERUFS­SCHULE PHOTO+­MEDIEN KIEL und der BERUFS­FACHS­CHULE FÜR DESIGN KIEL

Gerhard Müller
Schulleiter und Geschäftsführer