Es vereinfacht unsere Organisation, wenn unsere Ausbildungsbetriebe ihre Auszubildenden  möglichst frühzeitig bei uns anmelden. Auszubildende Fotografen für das erste Ausbildungsjahr, Fotomedienfachleute „nur“ für das zweite und dritte Ausbildungsjahr.
Verwenden Sie für die Anmeldung bitte das bereitgestellte Anmeldeformular (siehe „Aufnahme“).
Auszubildende mit einem Ausbildung­svertrag in einem der folgenden Berufe können in der FotoMedienSchule Kiel aufgenommen werden: Foto­medien­­fach­mann/­­Foto­medien­­fach­frau, Fotograf/­Fotografin. Für Auszubildende im Beruf Fotograf/Fotografin aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern  ist die FotoMedienSchule Kiel Pflichtschule.
Auszubildende aus anderen Bundesländern können in Ausnahmefällen mit Sondergenehmigung je nach spezieller Regelung für die einzelnen Berufe ebenfalls aufgenommen werden.
Auszubildende für die Beruf Fotomedien­fachmann/­Fotomedien­fachfrau können (ab dem zweiten Ausbildungsjahr) ganz unbürokratisch aus allen Bundesländern in die FotoMedienSchule Kiel nach Kiel geschickt werden: Es reicht aus, das Anmeldeformular am Rechner auszufüllen und abzuschicken. Weitere Informationen erhalten Sie über den Menüpunkt Hinweise zur Aufnahme von Auszubildenden
Die Ausbildung in einem anerkannten Beruf kann von jedem Absolventen einer allgemein­bildenden Schule begonnen werden. Sie erfolgt dual, d. h. an den beiden Lernorten Betrieb und Berufsschule. Voraussetzung ist der Abschluss eines Ausbildungs­vertrages mit einem Ausbildungs­betrieb. In diesem Vertrag werden Ausbildungszeit, Ausbildungs­vergütung, Urlaub usw. zwischen Auszubildenden und Ausbildungs­betrieb vereinbart. Die Ausbildungs­zeit dauert in der Regel drei Jahre. Verkürzungen der Ausbildungs­zeit sind möglich – sie sollten rechtzeitig mit Betrieb, Berufs­schule und Kammer abgesprochen bzw. vereinbart werden.
Informationen erhalten Sie bei der Leiterin der FotoMedienSchule Kiel Andrea Klein unter der Telefon­nummer 04 31 – 1698 406 (andrea.klein@rbz-wirtschaft-kiel.de) und im Schul­sekretariat von Beate Ziffer (beate.ziffer@rbz-wirtschaft-kiel.de) unter der Telefon­nummer 04 31 / 1698 522. FotoMedienSchule Kiel im RBZ Wirtschaft . Kiel, Westring 444, 24118 Kiel.
b
Die LANDES­BERUFS­SCHULE PHOTO+MEDIEN KIEL bildet als Dual­partner der Ausbildungs­betriebe gemäß Berufs­bildungs­gesetz bzw. Handwerks­ordnung in zwei anerkannten Berufen aus: Foto­medien­fach­mann/­Foto­medien­fach­frau und Fotograf/­Fotografin.
p
Alle Auszubildenden legen in der Regel im 2. Ausbildungs­jahr eine Zwischen­prüfung sowie zum Schluss ihrer Ausbildung eine Abschluss­prüfung vor der zuständigen Stelle ab: Das sind die Industrie- und Handels­kammer oder die Handwerkskammern bzw. Innungen. Für Auszubildende aus Schleswig-­Holstein übernimmt diese Aufgabe die Fotografen­innung Schleswig-Holstein bzw. die Industrie- und Handelskammer zu Kiel.Auszubildende aus anderen Bundes­ländern können diese Prüfungen ebenfalls in Kiel ablegen, wenn von ihrer zuständigen Kammer eine Überstellung an die Fotografen­innung Schleswig-Holstein bzw. Industrie- und Handelskammer zu Kiel erfolgt. Diese Über­stellung muss vom Ausbildungs­betrieb durch Antrag bei der jeweils zuständigen Kammer veranlasst werden. Die meisten Lehrkräfte der LANDES­BERUFS­SCHULE PHOTO+MEDIEN KIEL sind Mitglieder in den jeweiligen Prüfungs­ausschüssen und alle Lehrkräfte sind in die Arbeit der jeweiligen Prüfungsausschüsse eingebunden.
s2
Keine Schulkosten fallen an für Designer, Gestalter und Fotomedienfachleute. Für Fotografen aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern entstehen ebenfalls keine Schulkosten. Wenn Fotografen-Auszubildende aus anderen Bundesländern die FotoMedienSchule Kiel besuchen wollen, fallen Schulkosten an.
t
Nähere Informationen zum Team der Lehrer/-innen und Mitarbeiter/-innen erhalten Sie unter dem Menüpunkt Team.
u
Der Unterricht erfolgt in Lehrgängen von 6 bis 8 Wochen. In der Unter- und Mittelstufe werden 12 und in der Oberstufe 8 Wochen mit jeweils 40 Stunden/Woche Unterricht gemäß der für den jeweiligen Beruf verbindlichen Stundentafel erteilt. Unterrichtet wird in modern ausgestatteten Fachräumen, Labors, Klassenräumen und einem Studio, wobei ein breites Sortiment an modernen fototechnischen Geräten zur Bildaufnahme, Bildentwicklung und Bildausdruck sowohl im analogen als auch digitalen Bereich zur Verfügung stehen.
z
Zum Ende eines Lehrganges erhalten die Auszubildenden ein Zeugnis, zum Ende der Ausbildung ein Abschlusszeugnis der FotoMedienSchule Kiel. Eine Abschlussprüfung seitens der Berufsschule erfolgt nicht. Grundlage für die Beurteilung sind neben den mündlichen und schriftlichen Leistungen auch die Arbeitsergebnisse von durchgeführten Projekten und sonstige Präsentationen.