Bewerbungs- und Auswahl­verfahren Designer | Gestalter 2024/25

2. Bewerbungs- und Auswahl­verfahren Designer | Gestalter 2024/25

Das Bewerbungsverfahren ist mehrstufig. Über diesen Link gelangen Sie zum Aufnahmeantrag:

Speichern Sie die PDF-Datei, um sie anschließend im Acrobat-Reader zu öffnen und auszufüllen. Drucken Sie den Aufnahmeantrag danach aus und unterschreiben Sie oder ggf. Ihre Erziehungsberechtigten ihn.

Phase 1 – Bewerbung per Post mit Zeugnis

Bitte schicken Sie uns bis zum 29. Februar 2024 den vollständig ausgefüllten Aufnahmeantrag, eine beglaubigte Kopie Ihres letzten Zeugnisses (Abschlusszeugnis oder Halbjahreszeugnis) und Ihren  vollständigen Lebenslauf zu.

FotoMedienSchule
Beate Ziffer
RBZ Wirtschaft . Kiel
Westring 444
24118 Kiel

Wir berechnen anhand der Zeugnisse Ihre Durchschnittsnote. Dann benachrichtigen wir die „Zeugnisbesten“ per E-Mail. Für die Zeugnisbesten geht es mit Phase 2 weiter, alle anderen erhalten eine Absage per E-Mail.

Grundsätzlich: Jede Bewerberin und jeder Bewerber wird von uns per E-Mail informiert. Bitte kontrollieren Sie daher regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach (auch SPAM)

Phase 2 – Auswahl- und Bewerbungsverfahren

Wir senden den Zeugnisbesten in diesem Jahr eine Aufgabe per E-Mail. Das Ergebnis dieser Aufgabe bringen Sie zum Bewerbungsgespräch mit. Die Gespräche finden voraussichtlich vom 18.-20. März 2024 statt. Aus der Aufgabe und dem Gespräch ergibt sich eine Rangfolge der Liste der Bewerber*innen. Gut zu wissen: In dieser zweiten Phase spielt die Durchschnittsnote des Zeugnisses keine weitere Rolle.

Phase 3 – Rückmeldung und Schulplatz

Zu- oder Absage?

Die Bewerber von dieser Bewerberliste werden Ende März per E-Mail von uns eine Zusage bzw. Absage erhalten. Wenn Sie eine Absage erhalten, besteht die Möglichkeit, sich auf die Warteliste (siehe unten) setzen zu lassen. Bis zum 26. April 2024 benötigen wir eine schriftliche Bestätigung per Post (!), ob Sie den zugewiesenen Schulplatz annehmen oder darauf verzichten wollen. Ohne diese Bestätigung verfällt der zugewiesene Schulplatz.

Warteliste?

Wenn jemand seinen Schulplatz nicht annehmen will/kann, werden wir – entsprechend der Reihenfolge auf unserer Bewerberliste – die nächstfolgenden Personen auf der Warteliste anschreiben und fragen, ob sie nachrücken und den Schulplatz annehmen wollen. Bitte kontrollieren Sie auch nach dem 26. April weiterhin regelmäßig Ihre E-Mails.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an der FotoMedienSchule.

Stand: 17.12.2023