Ästhetik trifft Technik – Neuer Bildungsgang am RBZ Wirtschaft . Kiel

  1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Ästhetik trifft Technik – Neuer Bildungsgang am RBZ Wirtschaft . Kiel

Wer sich gern mit 3D-Computerprogrammen beschäftigt und dabei auch auf eine ansprechende Gestaltung Wert legt, ist ab dem Schuljahr 2023/24 am RBZ Wirtschaft . Kiel genau richtig. Dort gibt es jetzt einen neuen Bildungsgang: die „Berufsfachschule für gestaltungstechnische Assistenten und gestaltungstechnische Assistentinnen, Schwerpunkt Screendesign“. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort alles, was sie für die technisch und ästhetisch überzeugende Entwicklung von Multimedia-Produkten brauchen.

Sie erstellen Fotos, 3D-Animationen und Videos, die sie mit dem passenden Sound unterlegen. Komplexe Objekte sowie abstrakte Daten und Zusammenhänge werden künstlerisch dargestellt. Zudem erhalten die jungen Menschen Kenntnisse über kulturelle Hintergründe, die auch bei der Gestaltung der Multimedia-Produkte einbezogen werden, und betrachten visuelle Kreationen als Auseinandersetzung mit der aktuellen
gesellschaftlichen Situation. Technologische Verfahren kommen gleichfalls nicht zu kurz, indem Medienprodukte für digitale Realitäten bearbeitet werden. Und schließlich müssen audiovisuelle Produkte später im beruflichen Kontext auch vermarktet werden, weshalb das Entwickeln von Marketingstrategien ebenfalls zu den Lernbereichen gehört. Bewerbungsschluss ist erst einmal der 28. Februar. Doch auch danach lohnt sich eine Kontaktaufnahme, denn die Berufsfachschule wird sicherlich noch über diesen Termin hinaus geeignete Bewerberinnen und Bewerber aufnehmen können.

„Die Schülerinnen und Schüler, die sich bei uns zu gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten ausbilden lassen, qualifizieren sich damit für einen sehr zukunftsträchtigen Bereich, in dem sie später innovativ und kreativ tätig sein können. Wir freuen uns darüber, diesen neuen Bildungsgang anbieten zu können“, so Gerhard Müller, Schulleiter des RBZ Wirtschaft . Kiel. Andrea Klein, Leiterin der neuen Berufsfachschule, betont: „Unser Ansatz ist es, nicht nur technisch überzeugende Multimedia-Produkte zu erstellen; vielmehr ist der Bereich ,Gestaltungʻ der eigentliche Schwerpunkt. Die Multimedia-Produkte sollen ansprechend gestaltet werden, wofür unsere Schülerinnen und Schüler die Grundlagen
erlernen.“

 

Text: Kerstin Brix
Fotos: Jonas Otto

EFRE REACT-EU Projekt
Neues Licht im neuen Studio!