1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. 1000 Fotos, 100 Container und 1 Velociraptor – FotoMedienSchule auf Messe-Tour in Hamburg und Heilbronn

Messestände auf der photopia
Foto: Mark Schlichting

Mark Schlichting und Frank Dietschmann am Infostand
Foto: Sebastian Meier

Die Dinosaurier in Wartestellung
Foto: Frank Dietschmann

Herbstzeit ist Messezeit. Neben der traditionellen Fachmesse des Ringfotoverbands bot zum dritten Mal die „photopia Hamburg“ nach eigener Beschreibung ein „festival of imaging“ und damit „ein Erlebnis der ganzen Welt der Foto- und Videografie“.

photopia in Hamburg

Nachdem in den vergangenen Jahren Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte nur individu-ell als Privatpersonen die Messe besuchten, sollten in diesem Jahr alle aus der Abteilung FotoMedienSchule als Fachbesucher an der Messe teilnehmen. Mit 100 Schülerinnen und Schülern und dem Lehrteam füllten wir den Regionalexpress nach Hamburg. Durch von un-seren Industriepartnern gesponserte Messe-Tickets hatte die gesamte Abteilung freien Eintritt.

Während unsere jungen Design- und Gestaltungsklassen beeindruckt von der Vielfalt und Größe des Angebots der Branche waren, freuten sich die Berufsschulklassen über die Kon-takte an den Messeständen der bekannten Hersteller und Dienstleister. „Und wir gehören dazu!“, fasste eine Schülerin ihre Eindrücke prägnant zusammen. Ergänzt durch Vorträge und Diskussionsrunden bekannter Foto- und Videokünstler und die Ausstellung preisgekrönter Fotografien, trugen auch die Atmosphäre und die vielen Mitmachaktivitäten in den Hallen zur Begeisterung bei. An die hundert Schiffscontainer füllten die Messehallen und wurden von den Ausstellern kreativ als Ausstellungs- und Verkaufsraum, Installationsobjekt oder ge-stapelter Hintergrunddekoration mit entsprechender Lightshow genutzt. Bunt, vielfältig und jung zeigte die Fotomedienbranche, was aktuell in ihr steckt.

Ringfotomesse in Heilbronn

Eher nüchtern und sachlich präsentierte sich dagegen die Fachmesse des Einkaufsverbands „Ringfoto“ in Heilbronn. Mit einem Veranstalter, der die Fotoeinzelhändler repräsentiert, stehen bei einer solchen Messe naturgemäß die Informationen über Neuheiten der Branche und die Bestellungen für das Weihnachtsgeschäft im Vordergrund. Als „RBZ WIRTSCHAFT . KIEL FotoMedienSchule“ sind wir die Ansprechpartner rund um die bundesweite Ausbildung der Fotomedienfachleute und waren daher zu zweit mit einem Informationsstand vertreten.

Viel Zeit nahm die Pflege und Erweiterung vorhandener Netzwerke sowie die Nutzung von Kontakten zu unseren Industriepartnern ein. Aufgrund der aktuellen Situation stellten die ak-tiven Ausbildungsbetriebe zudem Fragen zum neuen Standort am Westring und der Inter-natsunterbringung. Neue Betriebe wurden von uns zur Ausbildung von Fotomedienfachleuten motiviert und der Nutzen einer Schulausbildung in Kiel spiegelte sich in vielen Gesprächen wieder. Erfreulicherweise steht Ringfoto hinter unseren Bemühungen und wird gemeinsam mit der FotoMedienSchule Kiel unter den Mitgliedsbetrieben des Verbands eine Infor-mationskampagne und Unterstützungsmaßnahmen starten. Wir freuen uns dazu beizutragen, unsere Schule gemeinsam zu stärken.

Und der Velociraptor, der „schnelle Räuber“? Auch auf einer Fachmesse gibt es Verkaufsför-derungsmaßnahmen. Als Walking-Act führte ein „Ranger“ seinen „Dino“ durch die Halle spa-zieren, nahm gewollten oder ungewollten Kontakt mit den Besuchern auf und bot prima Fo-tomotive. Eine wunderbare Gelegenheit für einen großen Hersteller, mit diesen Motiven pro-fessionelle Poster zu drucken und die hervorragende Qualität seines Printers zu promoten.

Text: Frank Dietschmann

Neues Licht im neuen Studio!
Vorstellung der FotoMedienSchule im RBZ Wirtschaft . Kiel